Erben suchen, Erbenermittler, Erben ermitteln, Service für Auswanderer, Vorfahren, Ahnen, Flüchtlinge
englishfrançaisespañolčeskypolskiпо-русски
Wir
Erbenermittlung
 
Erbenermittlung
Dr. Hans- J. NOCZENSKI GmbH

Mühlengasse 15
07545 Gera
Anfahrt
Telefon: 0365-4209274
Telefax: 0365-4209275
email:  info@erbenermittlung.de
„Ein Idealist ist ein Mensch, der anderen Menschen dazu verhilft, zu Wohlstand zu gelangen.“
Henry Ford
Service

 
Jeder zehnte Erbfall in Deutschland hat nach Schätzungen in­zwi­schen einen internationalen Bezug. Sei es wegen einer Immobilie oder einem Bankkonto im Ausland, sei es, weil der Ehepartner aus einem anderen Land kommt oder das Paar jenseits der deutschen Grenze geheiratet hat. Beim Thema Erben und Vererben birgt die Inter­natio­na­li­tät Tücken - jedes Land hat seine eigenen Vor­schrif­ten.
Im Hinblick auf die europarechtliche Freizügigkeit und ander­wei­ti­ger Migrationsströme wird es auf mittlere und lange Sicht des Weiteren zu einer vermehrten Hinwendung zu Aus­län­der­nach­läs­sen kommen. Un­ge­ach­tet des in der Euro­pä­ischen Erb­rechts­ver­ordnung zum Aus­druck kom­men­den Bemühens um eine ein­heit­li­che international-privat­recht­li­che Anknüpfung ist daher damit zu rechnen, dass güter­recht­liche und erb­recht­li­che Fragen in der nach­lass­gericht­lichen Praxis zu­neh­mend eine stärkere Rolle spielen werden.
Aufgrund der auf niedrigem Niveau stagnierenden Geburtenraten (Kinderlosigkeit, Kleinfamilie) ist in Zukunft mit einer Zunahme der Wahrscheinlichkeit zu rechnen, dass die näheren Erbordnungen öfter „aussterben“ als dies bislang der Fall ist. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zur gesetz­li­chen Erbfolge der vierten Erbordnung kommt.
Das Spektrum unserer Dienstleistungen umfasst:
  • Weltweite Ermittlung unbekannter Erben oder Miterben bzw. des Aufenthaltsortes bekannter Erben.
  • Klärung von Eigentumsverhältnissen am Grundbesitz und anderen Nachlässen.
  • Suche von unbekannten Grundstückseigentümern und Hypothekengläubigern.
  • Lokalisierung von Vermächtnisnehmern.
  • Nachforschungen nach Nachlass- und Vermögensgegenständen (Aktien, Konten, Schmuck, Kunst­gegenstände, Versicherungen etc.).
  • Recherchen nach Begünstigten aus Lebensversicherungsverträgen.
  • Beschaffung von Urkunden und Dokumenten im In- und Ausland.
  • Begleitung der Erben bis zur Übernahme, Verkauf bzw. Auszahlung des Nachlasses.
Auf Wunsch können Sie nach Abschluss der Nachlassangelegenheit einen Erbspiegel als grafische Über­sicht für Ihre privaten Unterlagen (in der Regel kostenlos) erhalten.

Weltweite Recherche

  • In folgenden Ländern  - außer der Bundesrepublik -  konnten wir schon Erbprätendenten ermitteln:

    Argentinien
    Australien
    Bosnien
    Brasilien
    Chile
    China
    England
    Frankreich
    Italien
    Japan
    Kanada
    Kroatien
    Nigeria
    Österreich
    Polen
    Thailand
    Tschechien
    Schottland
    Schweiz
    Serbien
    Slowakei
    Russland
    Rumänien
    Ukraine
    Uruguay
    USA
    Weißrussland
    Vietnam

  • Unsere Mitarbeiter sind auf Grund ihrer Sprachkenntnisse auch in den ehemaligen deutschen Ostgebieten Schlesien, Pommern, Ostpreußen, Westpreußen, Brandenburg und Sudetenland sowie in Böhmen und Mähren tätig.